Beim Heimspiel des Teams alles gewonnen


Dominique Aegerter rundete ein super erfolgreiches Wochenende auf dem TT Circuit von Assen mit einem fantastischen Sieg im zweiten Rennen am Sonntag ab.

Dominique Aegerter und sein niederländisches Ten Kate Yamaha Racing-Team hatten nach ihrem überragenden Heimspiel auf dem TT Circuit von Assen allen Grund zur ausgelassenen Freude. Der 31-jährige Berner war im zweiten Rennen des Wochenendes eine Klasse für sich, obwohl Aegerter nicht den besten Start erwischte.

Zunächst war Aegerter in einem Dreikampf verwickelt, in dem es um Platz zwei ging, während sich Can Öncü vom Start weg an der Spitze etwas absetzen konnte. Der junge Fahrer aus der Türkei konnte die Führungsposition aber nicht lange behaupten, da Aegerter und sein schärfster Rivale in der Meisterschaft, der Italiener Lorenzo Baldassarri, schnell aufholten und Öncü bald überholten. Danach war Baldassarri für eine Runde der Leader, bevor Aegerter ernst machte, den Italiener austrickste und fortan dem Rest des Feldes auf und davon fuhr. Nach der vollen Renndistanz über 18 Runden hatte der Yamaha-Pilot mehr zwei Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger.

Die Meisterschaft wird in vier Wochen mit dem Meeting in Estoril unweit der portugiesischen Hauptstadt Lissabon fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 2: Sieger

“Wie im letzten Jahr war Assen auch dieses Mal wieder ein perfektes Wochenende für uns. Es ist uns erneut gelungen, alles mitnehmen, was es zu gewinnen gab: Pole-Position, noch dazu mit neuem Allzeit-Rekord, zwei Rennsiege und als Draufgabe zweimal die schnellste Rennrunde. Mehr gibt es an einem Rennwochenende nicht zu holen. Wir können also sehr zufrieden sein und was mich betrifft, bin ich auch ein bisschen stolz auf diese Bilanz. Ich bin überwältigt, hier in Assen so erfolgreich zu sein. Ich mag diese Strecke und das Wetter hat ebenso das seinige dazugetan, auch wenn es manchmal etwas windig war, dass unser Heimrennen wieder zu einem grandiosen Erfolg wurde. Darüber hinaus haben wir einen super Start in die neue Meisterschaft hingelegt. In den ersten vier Rennen haben wir fast das Punktemaximum geholt.”

“Mein Ten Kate-Team hat einen grossen Anteil an diesen Erfolgen. Sie machen jederzeit einen fantastischen Job, was die Abstimmung des Bikes, inklusive Reifenwahl und richtige Getriebeübersetzung betrifft. Darüber hinaus leistet unser Motoren-Tuner schier unglaubliches. Alles in Allem stellen sie mir immer ein superschnelles Motorrad hin, dass sich auch sehr easy fahren lässt. Neben dem Dank an das gesamte Team gebührt dieser auch allen Sponsoren und Partner, dass sie uns an diesem Wochenende besucht und vor Ort unterstützt haben. Das ist immer ein zusätzlicher Motivationsschub für mich. Jetzt freue ich mich aber schon, wenn wir in vier Wochen in Estoril wieder zusammenkommen und hoffentlich genauso weitermachen werden. Zuvor geht es direkt nach Jerez, wo es in ein paar Tagen im MotoE World Cup losgeht.”

“Ein Wochenende wie dieses zu erleben, ist etwas sehr Spezielles. Ten Kate hat seine Basis nur 30 Minuten von hier entfernt. Zudem kommen die meisten Sponsoren des Teams ebenfalls aus Holland. Also ist es mehr als verständlich, dass sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, uns bei unserem Heimspiel zu besuchen. Genauso ist es ein Vergnügen vor den holländischen Fans Rennen zu fahren. Ich freue mich also, all ihnen für ihre Unterstützung und Anfeuerung mit diesen Erfolgen etwas Besonderes zurückzugeben. Abgesehen davon bleibt Assen für mindestens ein Jahr in bester Erinnerung.”

#NLDWorldSBK – WorldSSP Rennen 2 (18 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 29´35.903
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +2.606
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki Puccetti Racing / Kawasaki ZX-6R / +4.618

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 95
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 65
3 Nicolo BULEGA / ITA / Ducati / 56

Fotoquelle: © [2022] Ten Kate Racing Yamaha / RvM Photography