ERSTES TOP-20-ERGEBNIS IN DER WM

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Jesko Raffin freute sich am Sonntag in Indianapolis mit Rang 17 über sein bislang bestes Saisonergebnis; Runde zehn der Meisterschaft war aus seiner Sicht überhaupt das stärkste Wochenende in diesem Jahr.

Dabei hätte der Auftakt in die zweite Saisonhälfte noch besser ausfallen können. Doch ein kurzer Regenschauer unmittelbar vor den Startvorbereitungen warf alle Abstimmungsarbeiten der Trainingstage über den Haufen. Alle Fahrer und Teams rollten mit einem Regen-Setup zur Startaufstellung, wo allerdings in aller Hektik die Motorräder wieder auf Trockenabstimmung umgerüstet wurden. Die Piste trocknete auch sehr schnell, trotzdem blieben noch ein paar feuchte Flecken, die vor allem in der ersten Kurve nach dem Start gefährlich werden hätten können. Aus diesem Grund fiel der 19-jährige Zürcher ans Ende des Feldes zurück, nachdem er wirklich gut gestartet war. Jedoch einmal in seinen Rhythmus gekommen, nutzte Raffin auch die Gelegenheit sich von Luis Salom einiges abzuschauen. Sozusagen im Paarlauf rollten die Beiden das Feld von hinten auf, ehe Raffin in der Schlussphase noch einige Fahrfehler unterliefen. Nichtsdestotrotz kann sich Rang 17 in Indy allemal sehen, zumal man bei diesen schwierigen auch erst einmal auf dem Motorrad sitzen bleiben muss.

#2 Jesko RAFFIN (sports-million-EMWE SAG, Kalex) – 17.:

“Über mein erstes Top-20-Resultat in der Weltmeisterschaft freue ich mich natürlich sehr. Doch mit meinem Rennen bin ich nicht restlos zufrieden. Am Start bin ich eigentlich gut weggekommen, jedoch in Turn one war ich etwas zu zaghaft. Die Streckenverhältnisse waren schwer einzuschätzen und aussen war es doch noch ziemlich feucht. Ich wollte eben auf keinen Fall die Möglichkeit vermasseln, in diesem Rennen vieles zu lernen. So gesehen habe ich eigentlich schon in der ersten Kurve den Lohn der harten Arbeit des Wochenendes verspielt, nachdem ich ans des Feldes zurückfiel. Als Zweitletzter bin ich dann durch das Kurven-Geschlängel des ersten Streckenabschnitts, bis ich mich an meinen Trainingspartner Luis (Salom) anhängen konnten. Ab der zweiten Runden hatten wir ständig unsere Position getauscht, was natürlich der Gruppe vor uns geholfen hat, abhauen zu können. Schliesslich konnten wir den Rückstand auf die Jungs doch gutmachen und es hat auch nicht lange gedauert, bis wir sie überholt hatten. In jeden Fall habe ich in diesem Rennen sehr viel gelernt, nämlich schon aus dem einen Grund, wenn man die gesamte Distanz mit einem erfahrenen Piloten wie Luis abspult. Leider habe ich in den letzten zwei Runden nochmals gepatzt, ansonsten hätte ich ihn im Finish vielleicht noch austricksen können. Abgesehen von der Platzierung ist allerdings der viel geringere Rückstand auf die Siegerzeit das erfreulichste von diesem Wochenende. Es hätte allerdings noch besser sein, aber auch so ist das der wichtigste und positivste Aspekt von Indy. In jedem Fall hat es Appetit auf mehr gemacht. Daher freue ich mich jetzt schon auf das nächste Rennen in einer Woche in Brno, wo ich das Gelernte gleich umsetzen werde und hoffentlich den nächsten Schritt zulegen kann. Vielen Dank noch an meine Crew und mein gesamtes Team hinter mir für den grossartigen Job, den wir abgeliefert haben.”

Ergebnis Moto2™ Indianapolis Grand Prix:
1. Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / Kalex / 41´18.866
2. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / +0.482
3. Franco MORBIDELLI / ITA / Italtrans Racing Team / Kalex / +0.888
17. Jesko RAFFIN / SWI / sports-million-EMWE SAG / Kalex / +38.889

Moto2™ WM-Stand:
1. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / 199
2. Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / Kalex / 128
3. Tito RABAT / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / Kalex / 125