Aegerter (9.) will mehr

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Das Schweizer Team wird sich noch lange an die Aprilwoche zurückerinnern.

Die Techniker von Thomas Lüthi (Garage Plus Interwetten), Dominique Aegerter und Robin Mulhauser (carXpert Interwetten) hatten eine Odyssee von mehr als 70 Stunden zu absolvieren,

bis sie wegen einer Reihe von Problemen von Argentinien bis nach Texas gelangten.

Sie kamen erst am Donnerstagmorgen ins Fahrerlager des COTA (Circuit of the Americas) in Austin, und sie begannen sofort mit ihrer Arbeit,

um die Box aufzubauen und die Maschinen vorzubereiten.

Das gelang ihnen auch rasch, wie Teamchef und Patron Frédéric Corminboeuf anerkennend betont:

«Unsere beiden Topfahrer beendeten den ersten Tag trotz dieser Probleme in den Top-10, auf dem achten und neunten Rang.

Alles ging reibungslos, ohne die geringsten Probleme.

Ich ziehe den Hut vor meinen Leuten, die fast nicht geschlafen haben,

aber alles gegeben haben, dass alles funktioniert.

Dominique Aegerter (carXpert Interwetten, 9. Rang)

«Wir sind dabei, ich habe rasch eine Zeit erzielt, die für die Top-10 gereicht hat.

Aber der Abstand nach ganz vorn ist zu gross.

Rins ist hier immer sehr schnell, aber wenn ich auf das Podest fahren will,

muss ich unbedingt den Rückstand verringern.

Das Motorrad macht noch nicht genau, was ich will,

aber wir arbeiten mit aller Kraft daran, bessere Lösungen zu finden.

Wir haben bereits die beiden unterschiedlichen Reifenmischungen getestet,

denn die Temperatur am Morgen und Nachmittag war sehr verschieden.

Wir haben wirklich einen ausgefüllten Tag hinter uns.

Dass wir am ersten Tag in den Top-10 gefahren sind, ist erfreulich,

aber wir müssen jetzt auch dort bleiben, um im Rennen mit den Besten mithalten zu können.»

Dominique Aegerter (carXpert Interwetten, 9e)

«On est présent, j’ai réussi assez rapidement à signer un chrono qui me permet de me retrouver dans le top dix, mais l’écart est trop important.

On sait que Rins est très rapide sur ce circuit, mais si je veux jouer le podium,

je dois absolument diminuer l’écart samedi.

La moto ne fait toujours pas ce que je voudrais et nous travaillons énormément avec toute l’équipe pour trouver des solutions.

En plus de cela, nous avons testé les deux pneus différents,

la température a changé entre ce matin et cet après-midi,

bref, ce fut une journée bien remplie.

Etre dans le top dix dès la première journée d’essais est important,

mais il faudra y rester pour pouvoir espérer jouer avec les meilleurs en course.»

Dominique Aegerter (carXpert Interwetten, 9th)

“We are there, I managed to do the lap that placed me in Top-10 quite quickly but the gap is too much.

We know that Rins is very fast on this circuit but if I want to fight for the podium I really need to reduce this gap on Saturday.

The bike is still not what I want and we are working a lot with the whole team to find a solution.

Other than that, we tried the two different tires,

the temperature changed between this morning and the afternoon and, in short, it was a busy day.

Being in the Top-10 from the opening free practice is important but I need to stay there if I want to keep up with the leaders during the race.”