Moto2 2015: 1 Schweizer Struktur, 2 Teams, 3 Piloten!

2357

Moto2 2015: 1 Schweizer Struktur, 2 Teams, 3 Piloten!
Im Beisein von Olivier Métraux, dem Verwaltungsratspräsidenten der Swiss Automotive Group – Besitzerin unter anderem der Marken Technomag, Derendinger und carXpert – und Daniel-M. Epp, dem Eigentümer des Teams Interwetten-Paddock Moto2, sowie den drei Fahrern Dominique Aegerter, Thomas Lüthi und Robin Mulhauser, hat Frédéric Corminboeuf – CEO der Firma CGBM Evolution – am Freitag, den 12. September, auf dem Circuit “Misano Marco Simoncelli” die Übernahme des Teams Paddock-Interwetten durch seine Firma im Hinblick auf die Saison 2015 bekanntgegeben.

Corminboeuf erklärte die zukünftigen Strukturen: “Unser aktuelles Team Technomag-carXpert wird mit derselben Zusammensetzung und denselben Fahrern weiterarbeiten,

also mit Dominique Aegerter, dem aktuellen Vierten der Moto2-Weltmeisterschaft und Sieger des Sachsenring-GP 2014, sowie mit Robin Mulhauser, der nächstes Jahr seinen Lernprozess weiterverfolgen wird.

Unser zweites Team wird Derendinger-Interwetten heissen und nur einen Fahrer ausweisen, nämlich Thomas Lüthi, den 125ccm-Weltmeister von 2005, siebenfachen GP-Sieger und momentanen Sechsten der Moto2-WM-Wertung 2014.

Es freut mich ausserordentlich, Tom bei uns begrüssen und aufnehmen zu können.”

Aus logistischen und praktischen Gründen werden beide Teams unter demselben Dach arbeiten, und zwar in den Räumlichkeiten von CGBM Evolution, welche sich im Parc d’Activités in Signes im Süden Frankreichs befinden, ganz in der Nähe des Circuit Paul Ricard bei Le Castellet.

“Bei den Renneinsätzen werden wir zwei benachbarte Boxen beziehen”, präzisiert Frédéric Corminboeuf, der natürlich auf positive Entwicklungen durch die natürliche Rivalität der beiden Spitzenpiloten hofft.

“Es wird mit Sicherheit Synergien geben, insbesondere bei den Wintertests und der Weiterentwicklung des Materials”, ergänzt der Schweizer Teammanager.

In der Vergangenheit des Schweizer Motorradrennsports hat es bereits Teams mit mehreren helvetischen Fahrern gegeben.

Aber noch nie waren zwei WM-Titelanwärter in derselben Kategorie unter demselben Dach vereint. Das wird jetzt mit Dominique Aegerter und Thomas Lüthi 2015 erstmals der Fall sein.

Die beiden Berner werden zudem bei diesem wichtigen Wandel in ihrer Moto2-Karriere auch eine grundlegende technische Veränderung erleben:

Die drei Fahrer der beiden Teams Technomag-carXpert und Derendinger-Interwetten werden ab kommender Saison auf Kalex-Fahrwerken unterwegs sein.

Am Montag nach dem GP-Finale 2014 in Valencia wird das Kalex-Material den Fahrern ausgehändigt und steht somit für die Wintertests frühzeitig zur Verfügung.