Jesko Raffin scheiterte am Sonntag in Silverstone bei sehr schwierigen Streckenverhältnissen knapp an einem Top-20-Ergebnis.
Ein Wetterumschwung am Renntag bei der WM-Runde in England sorgte für komplett andere Bedingungen. Leichter Nieselregen am Vormittag erforderte das Umrüsten der Rennmaschinen auf Regen-Setup, nachdem an den Trainingstagen alle Sessions auf trockener Piste abgewickelt wurden. Raffin und die gesamte Moto2-Meute nahm daher das zwölfte Saisonrennen bei nassen Streckenverhältnissen mit Regenreifen in Angriff, doch mit zunehmender Distanz trocknete die Piste allmählich ab. Die Bedingungen waren zu jedem Zeitpunkt schwer einzuschätzen, weshalb Raffin nach einem guten Start und starker Anfangsphase alleine fahrend Mühe hatte, das Limit auszuloten. Doch je länger das Rennen dauerte, umso besser kam der Zürcher wieder in Fahrt. In der letzten Rennrunde fuhr Raffin die zwölftschnellste Rennrunde. Und das mit komplett verschlissenen Regenreifen auf überwiegend trockener Fahrbahn im Verlauf einer Runde des 5,9 Kilometer langen Silverstone Circuit.
#2 Jesko RAFFIN (sports-million-EMWE SAG, Kalex) – 21.:
“Ein sehr, sehr lehrreiches Rennen: Zunächst schon wegen der Bedingungen. Es war für mich das ersten Mal, dass ich in der Weltmeisterschaft ein Rennen bei derart schwierigen Bedingungen fahren musste. Es war überhaupt seit langer Zeit wieder einmal der Fall. Auf der anderen Seite konnte ich für eine Weile wieder in einer Gruppe mit `Big-Names´ mitfahren, wo ich mir natürlich einiges abgeschaut habe. Doch die meiste Erfahrung habe ich gesammelt, bei nur allmählich abtrocknender Piste über die Runden zu kommen. Die Reifen waren am Ende komplett verschlissen, wie bei allen anderen auch, doch ich habe es ohne Zwischenfall ins Ziel geschafft. Nach einem guten Start konnte ich anfangs mit einer starken Gruppe gut mithalten. Doch sobald eine Lücke zu meinen Vorderleuten entstand, tat ich mir schwer das Limit einzuschätzen. In dieser Phase fuhr ich zu verhalten, ich wollte aber unbedingt das Rennen zu Ende fahren. Erst als Xavi Vierge von hinter herangebraust kam, habe ich gesehen, was eigentlich möglich ist. Das hat mir sozusagen die Augen geöffnet und ich habe sofort wieder härter gepusht. Meine Taktik war es ihn in den letzten Runden wieder zurücküberholen, was auch aufgegangen ist. Danach habe ich meine direkten Gegner der Anfangsphase wieder vor mir gesehen. Aber leider war es schon zu spät, um noch zu ihnen aufzuschliessen. Rang 21 bei diesen Streckenverhältnisse ist nicht schlecht, doch vielmehr freue ich mich über meine schnellste Rennrunde. Damit lag ich im vorderen Mittelfeld. In jeden Fall haben wir nicht nur im Rennen, sondern über das gesamte Wochenende für Misano viel gelernt, was wir dort ändern werden. Obwohl ich auch Misano nicht kenne, bin ich mir sicher, dass es gut kommen wird.”
Ergebnis Moto2™ British Grand Prix:
1. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / 42´53.674
2. Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / Kalex / +3.360
3. Tito RABAT / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / Kalex / +5.527
21. Jesko RAFFIN / SWI / sports-million-EMWE SAG / Kalex / +1´10.950
Moto2™ WM-Stand:
1. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / 249
2. Alex RINS / SPA / Paginas Amarillas HP 40 / Kalex / 164
3. Tito RABAT / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / Kalex / 161
Nächstes Rennen: Misano / San Marino, 13. September