DOMINIQUE AEGERTER: “ICH WILL AUCH DIESES MAL WIEDER AUF DAS PODIUM”


Der 26-jährige Rennfahrer aus dem Kanton Bern hat für die 40. Ausgabe der «Suzuka 8hours» an diesem Wochenende feste Absichten.

Nach einem überaus positiv verlaufenen Test vor zwei Wochen, bei dem Dominique Aegerter mit der insgesamt viertschnellsten Rundenzeit brillierte, musste der Honda-Pilot im Vorfeld des Rennwochenendes allerdings einen Rückschlag verdauen. Ursprünglich hatte Aegerter’s Team F.C.C. TSR Honda Stefan Bradl und Randy de Puniet als seine Teamkollegen nominiert. Doch der Deutsche Superbike-Pilot Stefan Bradl leidet sein Anfang dieser Woche an einer Mittelohrentzündung und bekam deshalb von den behandelnden Ärzten striktes Flugverbot. Als Ersatz wurde kurzfristig der Australier Josh Hook verpflichtet, der bereits vor einem Jahr mit Aegerter im gleichen Team das Achtstundenrennen in Suzuka bestritten hat. Aegerter ist bei diesem Langstreckenklassiker bereits zum vierten Mal am Start und fuhr auch schon zweimal auf das Podium. Mitunter deshalb und vor allem aufgrund der guten Vorbereitung machen sich Aegerter und sein Team berechtigte Hoffnungen, dieses Ziel auch dieses Mal wieder zu schaffen.

Die «Suzuka 8hours» ist seit Jahren ein Fixtermin der FIM Endurance World Championship (Langstrecken-WM). Mit dem Austragungsort auf dem Suzuka Circuit, also unmittelbar vor der Haustüre aller namhaften japanischen Werke, kommt dieser Veranstaltung eine ganz besondere Bedeutung zu. In diesem Jahr feiert dieser Klassiker des Zweiradrennsports ausserdem sein 40-jähriges Jubiläum.

Der Hauptbewerb wird am späten Sonntagvormittag um 11:30 Uhr Ortszeit (04.30 UHR MESZ) gestartet. Die Veranstaltung erstreckt sich über vier Tage, beginnend mit zwei zusätzlichen freien Trainingseinheiten am Donnerstag. Am Freitag werden die Qualifyings ausgetragen und am Samstag matchen sich dann die zehn schnellsten Teams der Zeittrainings um die Top-Spots der Startaufstellung. Im Rennen ist normalerweise nach ca. 1 Stunde ein Boxenstopp mit Fahrerwechsel geplant. Bei jedem planmässigen Stopp wird auch das Motorrad aufgetankt. Auf dem knapp 5.821 Meter langen Suzuka Circuit reicht eine Tankfüllung unter normalen Bedingungen für ca. 28 (inklusive In- und Out-Lap).

Dominique AEGERTER (F.C.C. TSR Honda Team, Honda CBR1000RR Fireblade SP2):

“Zunächst ist es natürlich sehr schade, dass Stefan nicht gesund ist und daher nicht nach Japan fliegen konnte. Bei unserem gemeinsamen Test vor zwei Wochen hat die Zusammenarbeit mit ihm von Beginn an Spass gemacht und wir haben auch sofort den gleichen Weg eingeschlagen, in welche Richtung wir gehen müssen. Es war eine sehr interessante Erfahrung für mich. Es ist wirklich schade, ich wünsche ihm eine schnelle Besserung. Auf der anderen Seite ist auch Randy de Puniet ein schneller und erfahrener Mann und Josh Hook als Ersatz für Stefan kenne ich schon aus dem Vorjahr. Die Zusammenarbeit mit den Beiden klappt ebenfalls hervorragend. Zudem kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu, dass die Sitzposition auf dem Motorrad von uns drei Fahrern sehr ähnlich ist.”

“Der besagte Test ist aus meiner Sicht überhaupt sehr erfreulich verlaufen. Es war sogar richtig geil und Suzuka bereitet überhaupt immer enorm viel Fahrspass. Im Verlauf der drei Tage konnten wir bei allen möglichen Bedingungen testen. Wir sind einmal im Regen gefahren und der Test beinhaltete auch eine Nachtsession. Von dem her sind wir für das Rennwochenende bereits gut gerüstet. Doch am meisten Freude bereitete mir meine Bestzeit am zweiten Tag mit 2´07.700. Damit waren wir am Ende Viertschnellste. Doch im Gegensatz zu uns sind andere Teams am letzten Tag noch mit Qualifyer-Reifen rausgegangen. Wir hingegen haben uns voll auf die Distanz konzentriert und immer nur mit Rennreifen gearbeitet. Ich freue mich nun schon riesig auf die 2017er Ausgabe des Achtstunden-Rennens. Dieser Event ist jedes Jahr ein Riesenspektakel. Ich stand hier schon zweimal auf dem Podium, daher ist es für mich als inzwischen erfahrener Pilot bei diesem Rennen das logische Ziel mit meinen diesjährigen Teamkollegen und unserem werksunterstützten Team auch diesen Sonntag wieder unter den ersten Drei ins Ziel zu kommen.”

Zeitplan 2017 Suzuka 8hours (MESZ):
Donnerstag, 27. Juli: 06:50 – 07:50 SP1 (Zusätzliches Training)
Donnerstag, 27. Juli: 09:00 – 10:00 SP2
Freitag, 28. Juli: 02:00 – 03:00 FP
Freitag, 28 Juli: 04:30 – 04:20 QP1 (Fahrer Blau)
Freitag, 28. Juli: 05:05 – 05:25 QP1 (Fahrer Gelb)
Freitag, 28. Juli: 05:40 – 06:00 QP1 (Fahrer Rot)
Freitag, 28. Juli: 08:10 – 08:30 QP2 (Fahrer Blau)
Freitag, 28. Juli: 08:45 – 09:05 QP2 (Fahrer Gelb)
Freitag, 28. Juli: 09:20 – 09:40 QP2 (Fahrer Rot)
Freitag 28. Juli: 11:00 – 12:00 Nachttraining
Samstag, 29. Juli: 07:15 – 08:00 FP
Samstag, 29. Juli: 08:30 – 10:00 Top 10 Trail
Sonntag, 30. Juli: 01:30 – 02:15 Warm-Up
Sonntag, 30. Juli: 04:30 – 12:30 Rennen

Fotoquelle: © [2017] Dominique AEGERTER