Dramatischer Sieg in Sao Paulo

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Am frühen Nachmittag des Rennsonntags startete Fabio Leimer im REBELLION Racing R-One #13 an Startposition 8 das 6 Stundenrennen von Sao Paulo. In der frühen Phase des Rennens musste er seinem Schwersternauto ausweichen, um einem Unfall zu entgehen und wurde so von der Strecke gedrängt. Bei dieser Gelegenheit überholte der Lotus der LMP1-L Klasse. Dieser musste jedoch das Rennen bereits früh wegen technischer Defekte aufgeben. Fabio beendete seinen Stint an achter Stelle und übergab an Dodo Kraihamer.

Dodo machte ebenfalls einen Doppelstint in brütender Hitze und gab an den gesundheitlich angeschlagenen Andrea Belicchi ab. In der Zwischenzeit plagte das Schwesternauto gravierende Probleme mit der Kupplung. Dies führte dazu, dass es 25 Runden zurücklag, bevor es wieder am Renngeschehen teilnehmen konnte. Leider wurde die #13 ebenfalls nicht vor Problemen verschont. Andrea beklagte gravierende Bremsprobleme, weshalb er mehrmals länger die Box aufsuchen musste. Die Mechaniker versuchten alles, konnten jedoch das Problem nicht beheben. Die Teamentscheidung, die Bremsanlage auszuwechseln, war schon gefällt und dies hätte bedeutet, dass die #12 (falls keine weiteren Probleme auftreten würden) das Rennen der Klasse gewinnen würde. Fabio sprach jedoch im Team und versicherte, dass er trotz dieser Einschränkung noch vor der direkten Konkurrenz das Auto ans Ziel bringen könnte. Der Vorsprung betrug noch gerade 3 Runden, als er ins Auto stieg, jedoch durfte er nicht über die Curbs fahren, denn sonst bestand das Risiko, dass die Bremsen total ausfallen würden. Er fuhr Runde um Runde dem Ziel entgegen, doch der Fehlerteufel schlich sich wieder ein: er konnte die Kupplung nicht mehr betätigen! Dies würde bedeuten, dass beim letzten Pitstop, bei dem nur Benzin für den Rest des Rennens getankt würde, er danach nicht mehr das Auto anlassen könnte. Dies hätte faktisch die Rennaufgabe bedeutet. Leider hatte kurz vor Ende Mark Webber im Porsche einen schweren Unfall, was eine Safety Car Phase nach sich zog, welche bis zum Rennschluss anhielt. Dies ermöglichte ein extrem benzinsparendes Fahren und somit erübrigte sich der Splash. Somit gewannen Fabio Leimer, Andrea Belicchi und Dodo Kraihamer das letzte Rennen der Saison und damit drei der letzten vier.

Fabio Leimer:
“Es war ein insgesamt super Tag, der jedoch extrem nervenaufreibend war. Wir haben gewonnen trotz zweier gravierender Probleme mit dem Auto, welche uns fast den Sieg gekostet hättet. Ich wollte jedoch das Risiko auf mich nehmen, um uns nicht doch die Butter vom Brot nehmen zu lassen! Es war insgesamt eine tolle Saison mit Aufs und Abs. Ich habe sehr viel gelernt, über das Langstreckenfahren aber auch über mich. Unser Team, speziell Andrea und Dodo, war spitze. Ich freue mich auf nächstes Jahr!”

Dramatic Win in Sao Paulo

Fabio Leimer began the endurance race of Sao Paulo in car #13 of REBELLION Racing from P8 during the late sunday afternoon. He had to evade his sister carat the start to not have an accident and was thus forced off the track. The Lotus of the LMP1-L class took it’s chance and overtook him after that. Regretably it had to conced the race quite early due to technical defects. Fabio finished his double stint in eight position and passed the car on to Dodo Kraihamer.

Dodo also finished a double stint in the heat and passed the car over to Andrea Belicchi who was stuggling with health issues. The sister car had major troubles in the meantime. This led to a 25 lap gap before it could take up the race again. Car #13 was not immune to problems either. Andrea had major problems with braking, that’s why he had to go into the pits several times. The mechanics did their best to find the source of the problem, but where not successful. The engineering decision had already been made to swap out the brakes, this would however have meant, that #12 would have won the race (bar no further major problems). Fabio then spoke within the team and assured that he could bring the car home ahead of the direct competition even with these risks and challenges. The lead was three laps as he got into the car but was not allowed to drive over the curbes as to not have to an imminent risk of losing the brakes altogether. He drove lap after lap but problems were not out of the picture: the clutch was all of a sudden not usable anymore! This would have meant that at the last pitstop for just a little splash he would have afterwards not have been able to start the car again. This would have meant conceding the race. Regretably Marc Webber of Porsch LMP1-H had a bigger accident which called for a safety car phase that lastetdtill the end of the race. This made a very efficient petrol saving driving possible and a last splash was not necessary anymore. Ultimately Fabio Leimer, Andrea Belicchi and Dodo Kraihamer won the last race of the season, which meant three of the last four.

Fabio Leimer:
“Overall it was a great day, but it was very nerve wracking. Regardless of two major problems with the car that would have almost cost us, we won the race in the end. I however wanted to take the resposnibility on myself so that the victory couldn’t be taken away from us! All in all it was a great season with ups and downs. I learnt alot, in endurance racing and about myself. Our team was awesome, especially Andrea and Dodo. I’m looking forward to next year!”