Jesko Raffin ist nach dem Barcelona-Test vor einer Woche mit einem guten Gefühl zur achten WM-Runde nach Holland gereist, auf dem er gleich zum Trainingsauftakt auf dem technisch anspruchsvollen TT Circuit Assen aufbauen wollte.
Doch leider haben ihm und seiner Technik-Crew während des ersten Trainings am Donnerstagvormittag einige Schwierigkeiten einen Strich durch die Rechnung gemacht, um sich bei seinem erst zweiten Besuch auf dieser schnellen Piste bestmöglich einzuschiessen. Raffin konnte allerdings am Nachmittag seinen Rhythmus enorm steigern, doch eine zuvor erfolgte Änderung der Abstimmung ging auf Kosten einer weiteren Verbesserung seiner Rundenzeit.
#2 Jesko RAFFIN (sports-millions-EMWE SAG, Kalex) FP1: 27. – 1´40.912 (21/23) / FP2: 27. – 1´40.202 (19/24):
“Es war nicht einfach heute auf das gute Gefühl nach dem Barcelona-Test anzuknüpfen. Das Layout der Strecke hier in Assen ist wirklich einmalig und mit Sicherheit ganz anders zu fahren. Nichtsdestotrotz bin ich in meinem ersten Run heute Vormittag gut gestartet. Doch leider sind dann einige Probleme mit dem Motorrad aufgetreten, sodass der Abschluss dieser Session weniger schön war. Bis zum Nachmittag haben wir ein paar Änderungen vorgenommen, worauf es etwas besser lief als vorher, jedoch nachdem ich meine Rundenzeit um sieben Zehntelsekunden steigern konnte, passte die Abstimmung nicht mehr zu meinem Rhythmus, denn ich eigentlich fahren hätte können. Somit ist auch das zweite Training nicht restlos zufriedenstellend zu Ende gegangen. Aber das Gefühl für die Piste und das Motorrad passt soweit, weshalb ich dem zweiten Trainingstag mit der Qualifying Session gelassen entgegen blicken kann.”
Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / 1´37.670 (FP2)
2. Simone CORSI / ITA / Athinà Forward Racing / Kalex / 1´37.866 +0.196 (FP2)
3. Sam LOWES / GBR / Speed Up Racing / Speed Up / 1´37.878 +0.208 (FP2)
29. Jesko RAFFIN / SWI / sports-millions-EMWE SAG / Kalex / 1´40.202 +2.532 (FP2)